TweakPC



AMD: Erstes Notebook mit Ryzen-CPUs vorgestellt

Donnerstag, 01. Jun. 2017 06:30 - [ar]

Auf der Computex wurde ein erstes Notebook mit AMDs neusten Ryzen-CPUs präsentiert.

Offiziell werden die ersten Notebooks mit APUs auf Basis von Zen-Kernen wohl erst Ende des Jahres in den Handel kommen. Asus präsentiert mit dem ROG Strix GL702ZC allerdings ein Notebook, welches mit einer klassischen Desktop-CPU der Ryzen-Serie ausgestattet ist.

Je nach Konfigurationen wird im Inneren des Notebooks ein Ryzen 7 1700 arbeiten der mit acht Kernen bis zu 16 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Die Ryzen-CPU in dem Notebook soll sich aber nicht Übertakten lassen, was wohl auch dem Schutz der übrigen Komponenten geschuldet sein dürfte.

Darüber hinaus wird in dem Notebooks die aktuelle Radeon RX 580 mit vier Gigabyte Grafikspeicher verbaut. Dieser zur Seite stehen bis zu 32 Gigabyte DDR4-RAM, 512 Gigabyte Datenspeicher über eine SSD sowie eine weitere 1-TB-Festplatten. Das Gewicht des Notebooks soll 3,2 Kilogramm nicht überschreiten.

Das 17,3 Zoll große Display soll mit einer 4K-Auflösung aufwarten. Zu dem Preis des Notebooks wurden noch keine Angaben gemacht.

AMD: Erstes Notebook mit Ryzen-CPUs vorgestellt
(Bild: Asus ROG Strix GL702ZC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.