TweakPC



Klick-Farm mit 500 iPhones und 450.000 SIM-Karten aufgeflogen

Dienstag, 13. Jun. 2017 13:08 - [tj] - Quelle: bangkokpost.com

Die Polizei in Thailand hat eine Klick-Farm für Online-Dienste auffliegen lassen. Apple-Geräte die Wahl der Betrüger.

Eigentlich ging die Polizei nur einem anonymen Hinweis auf illegal eingereiste Migranten nach. Was sie dann fand, erstaunte nicht nur die Beamten. In dem Haus waren fast 500 iPhones der Modelle  iPhone 4S, iPhone 5C und iPhone 5S auf Metallgestellen angeordnet. Darüber hinaus fanden die Ermittler insgesamt fast 450.000 SIM-Karten. Wie die drei festgenommenen Männer im Alter zwischen 25 und 33 Jahren angaben, wurden sie von einem Unternehmen angeheuert, um Klick-Betrug im großen Stile durchzuführen. Dafür erhielten sie monatlich 150.000 Baht, umgerechnet etwa 4000 Euro.

Die Klick-Farm wurde dafür genutzt, Produkte und Meldungen im  sozialen Netzwerk WeChat zu promoten. Thailand eigene sich besonders gut für entsprechende Klick-Farms, da dort die Mobilfunkkosten sehr gering sind.

Die drei Männer müssen sich nun wegen Arbeitens ohne Arbeitserlaubniss und dem Import hunderter iPhones vor Gericht verantworten. Die Klick-Farm-Tätigkeit ist dagegen nicht Teil der Anklage.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.