TweakPC


AMD Radeon Vega Frontier Edition: Konkurrenz für die Titan XP?

Freitag, 16. Jun. 2017 11:05 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Die AMD Radeon Vega Frontier Edition wird sich mit einem Preis von rund 1.200 Euro wohl mit der Titan XP von Nvidia messen müssen.

Die Kollegen von Videocardz.com wollen neue Informationen zu der kommenden AMD Radeon Vega Frontier Edition erfahren haben. Die Grafikkarte mit Vega-GPU soll sich mit einem Preis von 1.199 US-Dollar direkt gegen die Titan XP von Nvidia positionieren, welcher für 1.349 US-Dollar angeboten wird. Dass die Karten ohne echte FP64-Funktionalität auf den Markt kommen, kann die AMD Radeon Vega Frontier Edition sowie auch die Titan XP von Nvidia nicht gänzlich als professionelle Grafikkarte angeboten werden.

Zum Release der AMD Radeon Vega Frontier Edition am 27. Juni wird AMD wohl aber keine passenden Radeon-Treiber zur Verfügung stellen, weshalb die Grafikkarte sich vorerst auch nicht zum Gaming eignen wird. Warum AMD die Radeon Vega Frontier Edition preislich in Konkurrenz zu der Titan XP stellt ist dabei noch unklar.

Die wassergekühlte Version der Radeon Vega Frontier Edition wird für 1.799 US-Dollar in den Handel kommen und soll mit einer TDP von bis zu 375 Watt auch mehr Energie benötigen als das Modell mit Luftkühlung (maximal 300 Watt TDP). Die unterschiedlichen Verbrauchswerte dürften sich vor allem bei den Taktraten der Grafikkarte widerspiegeln. Die AMD Radeon Vega Frontier Edition dürfte die erste Grafikkarte des Herstellers sein, welche DirectX 12 mit dem Feature-Level 12.1 unterstützt.

AMD Radeon Vega Frontier Edition: Konkurrenz für die Titan XP?
(Bild: Listung einer AMD Radeon Vega Frontier Edition für 1.199 US-Dollar)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved