TweakPC



Ransomware: Hoster zahlt eine Million US-Dollar Lösegeld

Dienstag, 20. Jun. 2017 14:14 - [ar] - Quelle: heise.de

Ein Hoster aus Südkorea hat unbekannten Hackern eine Million US-Dollar gezahlt um seine Kundendaten zurückzuerhalten.

Den Hackern ist es gelungen 153 Linux-Server des südkoreanischen Hosters Nayana mit der Ransomware Erebus zu infizieren. Darauf hin forderten die Angreifer 4,4 Millionen US-Dollar um die Daten wieder freizugeben. Die Erpresser und der Hoster einigten sich auf eine Lösegeldforderung von einer Millionen US-Dollar. Die Daten sollen aktuell wiederhergestellt und entschlüsselt werden, allerdings kommt es wohl zu nicht näher genannten Problemen. Darüber hinaus soll der Vorgang noch einige Zeit in Anspruch nehmen, wie der Hoster mitteilte.

Wie es den Hackern gelang, den Trojaner in das Server-System von Nayana zu schleusen, ist aktuell noch unklar. Allerdings kam auf den Servern der bereits 2008 eingeführte Linux-Kernel 2.6.24.2, das elf Jahre alte Apache 1.3.36 sowie eine ältere PHP-Version 5.1.4 zum Einsatz. Sowohl eine Übernahme via Remote-Software als auch ein lokaler Übergriff kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Ransomware: Hoster zahlt eine Million US-Dollar Lösegeld
(Bild: Ransomware Erebus für Linux)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.