TweakPC



Hardware-Markt wieder im Aufwind

Montag, 10. Jul. 2017 13:59 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Der abgelaufene Juni 2017 stellt für viele Hardwarehersteller einen positiven Ausreißer in der Jahresbilanz dar.

Im vergangenen Monat konnten gleich eine ganze Reihe von Herstellern eine positive Bilanz vorweisen, im Vergleich zum Juni 2016. Grund für den starken Absatz dürfte vor allem der allgemeine Boom durch das Mining von Kryptowährung sein. Vor allem Grafikkartenhersteller profitieren von der enormen Nachfrage und auch Mainboardhersteller können eine positive Bilanz durch die Zusatzverkäufe vermelden. Die Auftragsfertiger wie TSMC und Globalfoundries erfreuen sich ebenfalls über ausgelastete Fertigungsstraßen.

Gigabyte Technology hat bekannt gegeben, dass im Juni 2017 insgesamt ein Erlös von rund 181 Millionen US-Dollar erwirtschaftet worden ist. Dies entspricht einem Anstieg von 23,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat und einem Anstieg von 14,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr für den Monat Juni. Der Verkauf von Mainboards stieg im Vergleich mit dem selben Zeitraum des Vorjahres um 8,7 Prozent.

Die eigentlich positive Entwicklung auf dem Hardware-Markt sorgt bei vielen Endkunden allerdings für Frust. Vor allem Grafikkarten schaffen es aktuell nicht einmal mehr in den Einzelhandel oder nur zu enorm hohen Preisen.

Hardware-Markt wieder im Aufwind
(Bild: Die Gigabyte RX 580 Gaming 8GB)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.