TweakPC



Native 480 Hz: Erster Monitor-Prototyp gesichtet

Montag, 14. Aug. 2017 13:54 - [tj]

Im Netz ist das erste Bild ersten Monitor-Prototyps aufgetaucht, der mit nativen 480 Hertz arbeiten soll.

Nachdem Monitore lange Zeit äußerst stiefmütterlich behandelt wurden, durchlebt die Branche seit einigen Jahren einen noch nie dagewesenen Umbruch. Immer höhere Auflösungen sorgen für schärfere Bilder, die HDR-Technik High Dynamic Range soll für höhere Kontraste und sattere Farbtöne sorgen und steigende Bildwiederholungsraten sollen auch noch das kleinste Flimmer und Flackern vermeiden. Die Webseite Blur Busters hat nun nach eigenen Angaben den ersten Prototypen eines Monitors mit LC-Display in der Redaktion, der mit nativen 480 Hz zu Werke gehen soll.

Aktuell ist weder der Hersteller bekannt, noch gibt es weiterführende Details. Zu sehen ist lediglich ein Foto, dass den Monitor mit einer Bildwiederholrate von 479,81 Hz zeigen soll. Erste Testergebnisse zum Prototyp sollen in Kürze folgen.

Der gezeigte Prototyp wäre der erste Monitor, der ein vollwertiges Display verwendet und dabei 480 mal pro Sekunde das Bild neu aufbaut.

Zwar gibt es schon jetzt Spezial-Monitore, die mit weit über 480 Hz zu Werke gehen, doch handelt es sich hierbei um Nischenlösungen oder um Labor-Modelle. So gibt es etwa Modelle, die über 1000 Hertz erreichen, diese jedoch nur bei Graustufen.

Native 480 Hz: Erster Monitor-Prototyp gesichtet
(Bildquelle: Blurbusters)
 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.