TweakPC



Intel Coffee-Lake: WLAN für künftig (fast) alle Desktop-PC

Donnerstag, 24. Aug. 2017 12:26 - [ar] - Quelle: cnx-software.com

Mit den Coffee-Lake-CPUs wird Intel auch die 300er-Generation der Chipsätze vorstellen. Eine der größten Neuerungen ist dabei die Integration des WLAN- und Bluetooth-Standards direkt in den Chipsatz.

Enthusiasten und Overclocker, welche auf die Coffee-Lake-Generation von Intel wechseln wollen, müssen sich wohl mit dem Z370-Chipsatz, einem einfach "Refresh" des Z270-Chipsatzes begnügen.

Wer hingegen ein günstigeres System mit der kommenden Prozessor-Generation von Intel zusammenstellen möchte, darf sich mit den neuen 300er-Chipsätzen über mehrere Neuerungen freuen. Als eine der größten Neuerungen der Chipsätze der 300er-Serie gilt die Integration des WLAN- und Bluetooth-Standards direkt in den Chipsatz.

Das praktische an dieser Integration ist, dass die Verbindung keine PCI-Express-Lanes für die Anbindung an das System benötigt, weil es direkt im System integriert ist. Erstmals hat Intel nun ein System-on-a-Chip der Atom-Serie vorgestellt, welches mit der Wireless-AC 9560 ein solches System nutzt. Gefunkt wird mit dem Modul nach WLAN-AC-Standard mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 1,73 Gbps. Der Bluetooth-Standard ist mit der neueste Version 5 verankert.

Die ersten Mainboards mit integriertem WLAN und Bluetooth werden allerdings erst im kommenden Jahr erwartet.

Intel Coffee-Lake: WLAN für künftig (fast) alle Desktop-PC
(Bild: Intel Cannon Lake/Gemini Lake mit integriertem WLAN und Bluetooth)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.