TweakPC



CCleaner gehackt: Kompromittierte Version im Umlauf

Dienstag, 19. Sep. 2017 12:57 - [tj] - Quelle: piriform.com

Sowohl der CCleaner als auch die CCleaner Cloud waren seit Wochen kompromittiert. Ein bereinigtes Update steht zur Verfügung.

Wie das Unternehmen Piriform bekannt gab, wurde am 12. September ein Angriff auf die Download-Server des Unternehmens festgestellt. Der Angriff erfolgte bereits im August. Die Angreifer haben dabei eine kompromittierte Version von CCleaner und der CCleaner Cloud in die Server eingeschleust, die es den Angreifern ermöglicht über eine Backdoor Schadcode auf betroffenen Systemen auszuführen. Zudem soll es den Angreifern möglich sein, Nutzerinformationen abzugreifen.

Laut einem Bericht von Reuters wurde der CCleaner seit dem Angriff über zwei Millionen mal heruntergeladen. Die CCleaner Cloud sei etwa 5.000 mal installiert worden.

Am Tag der Entdeckung hat Piriform die bereinigte Version CCleaner 5.34.6207 veröffentlicht, die dringend installiert werden sollte. Zudem wurden betroffene Server deaktiviert. Für die CCleaner Cloud wurde ein automatisches Update zur Verfügung gestellt.

CCleaner gehackt: Kompromittierte Version im Umlauf

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.