TweakPC



Kryptowährungen: Samsung zeigt Mining-Rig mit 40 Smartphones

Freitag, 03. Nov. 2017 12:13 - [tj] - Quelle: vice.com

Samsung möchte alte Smartphones wieder zum Leben erwecken. Unter anderem als Mining-Systeme für Kryptowährungen.

Mit der Upcycling-Kampagne möchte Samsung alten Smartphones wieder eine Aufgabe zuweisen. Anstatt, dass die Geräte als mögliche Ersatzgeräte in den Schubladen verstauben, sollen diese ein schlankes Betriebssystem von Samsung erhalten, dass das bis dahin installierte Android ersetzt. Auf diese Weise sollen die Smartphones für verschiedene Alltagsaufgaben fit gemacht werden. So sei etwa denkbar, dass ein Smartphone in Kombination mit entsprechenden Sensoren für die Messung der Temperatur und des pH-Wertes von Aquarien eingesetzt wird.

Für Aufsehen sorgte aber vor allem ein Mining-System für das Schürfen von Kryptowährungen, das aus 40 Smartphones vom Typ Galaxy S5 besteht. Das Rig lässt Samsung virtuell gegen eine CPU vom Typ Intel Core i7-2600 antreten. Das in den Smartphones verbaute System-on-Chip Snapdragon 801 leiste 2.600 Kilohashes pro Sekunde bei einer Leistungsaufnahme von vier Watt. Bei 40 Geräten käme so eine rechnerische Leistung von 64.000 Kilohashes pro Sekunde bei einer Leistungsaufnahme von 160 Watt zustanden. Pro Watt leisten die Smartphones also 650 Kilohashes pro Sekunde.

Der zum Vergleich herangezogene Core i7-2600 soll 20.000 kH/s bei 95 Watt leisten, also je Watt 210,5 Kilohashes pro Sekunde schaffen.

Kryptowährungen: Samsung zeigt Mining-Rig mit 40 Smartphones

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.