TweakPC



Apple: A11X-SoC im iPad Pro mit 8 CPU-Kernen?

Donnerstag, 16. Nov. 2017 13:03 - [tj]

Wird Apple im nächsten iPad Pro ein 8-Kern-SoC verbauen, um das Surface Book von Microsoft zu attackieren?

Das System-on-Chip A11 Bionic, dass Apple im iPhone 8 und iPhone X einsetzt, gehört aktuell zweifelsohne zu den schnellsten SoCs im Handel. Insbesondere in Punkto CPU-Leistung hängt Apple die Konkurrenz in Form von Qualcomm, Samsung und Co. und deren ARM-SoCs um Welten ab. Einzig bei der GPU-Leistung musste Apple einen herben Rückschlag einstecken, nachdem die erstmals von Apple selbst entwickelte GPU das Unternehmen aus Cupertino in Sachen Grafikleistung um etwa zwei Jahre zurückwirft.

Für das iPad Pro will Apple laut einem Gerücht nun noch einmal eine Schippe drauflegen. Da Android-Tablets längst keine ernsthafte Gefahr mehr für das iPad darstellen und professionelle Nutzer oftmals zu den Surface Books von Microsoft greifen, soll das A11X genannte SoC für das iPad Pro über acht CPU-Kerne verfügen, statt den bisher sechs CPU-Kernen im einfachen A11-SoC.

Damit will Apple die Leistung des nächsten iPad Pro angeblich noch einmal deutlich anheben und an den von Intel-CPUs betriebenen Surface Books vorbeiziehen. Die darin verbauten Core-i-CPUs aus der stromsparenden U-Serie verfügen über vier X86-Kerne, die via Hyper-Threading jeweils zwei Threads gleichzeitig bearbeiten können.

Dass Apples ARM-SoCs die Core-i-CPUs der U-Serie von Intel durchaus Paroli bieten können, zeigt bereits das einfache A11-SoC. Im Multicore-Test von Geekbench schlägt das A10-SoC den Intel Core i7-7567U, der unter anderem im MacBook Pro verbaut ist, mit 10.500 zu 9.500 Punkten.

Apple: A11X-SoC im iPad Pro mit 8 CPU-Kernen?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.