TweakPC



AMD arbeitet an GDDR6-Speicherinterface

Freitag, 01. Dez. 2017 10:24 - [ar] - Quelle: 3dcenter.org

Neben der HBM-Technologie soll AMD auch an der Einbindung der GDDR6-Technologie arbeiten.

AMD setzt aktuell auf die HBM-Speichertechnologie für die Bereitstellung von Grafikspeicher bei allen neueren Mittlerklasse- und High-End-Grafikkarten. Die von Nvidia genutzt GDDR5X-Speichertechnologie bietet AMD überhaupt nicht an und wird diese wohl auch künftig nicht verwenden. Das AMD allerdings nicht gänzlich zur HBM-Technologie wechselt und weiterhin auch an der Einbindung der GDDR-Technologie arbeitet zeigt das aktuelle Linkedin-Profils eines AMD-Mitarbeiter, welcher bereits seit zwei Jahren an einem GDDR6-Speicherinterface arbeiten soll. Mit dem baldig erwarteten Release des GDDR6-Standards dürfte das Thema erneut in den Fokus rücken.

Denkbar wäre, dass AMD, ähnliche wie Nvidia, künftig zweigleisig fährt und sowohl den HBM- als auch GDDR6-Speicher für seine Grafikkarten verwendet. Je nach Modell könnten leichte Unterschiede zwischen den Grafikkarten mit den gleichen Chips erreicht werden. GDDR6-Grafikspeicher soll ein Interface mit einer Breite von 384 Bit besitzen und Chips mit bis zu 16 Gbps (4.000 MHz) ansprechen können. Die Leistung von GDDR6 dürfte in etwa auf dem Niveau vom aktuellen HBM2 liegen.

AMD arbeitet an GDDR6-Speicherinterface
(Bild: Linkedin-Profil eines AMD-Mitarbeiters, welcher an einem GDDR6-Controller arbeiten soll)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.