TweakPC



Firefox: Werbung für Mr.Robot-Serie wurde ungefragt als Add-On installiert

Montag, 18. Dez. 2017 12:58 - [ar] - Quelle: mozilla.org

Das als Online-Spiel gedachte Add-On zur TV-Serie von Mr.Robot wird ungefragt bei Firefox-Nutzern installiert.

Mozilla hat mit einer neuen Marketing-Aktion viel Kritik einstecken müssen. Das Unternehmen, welches vor allem für die Sicherheit und den Datenschutz des eigenen Browsers wirbt, hat ein Add-On für das Online-Spiel der TV-Serie von Mr.Robot im Hintergrund installiert. Die Zustimmung des Nutzers war nicht nötig, das Add-On blieb nach der Installation vorerst deaktiviert. Die Beschreibung der "Looking Glas" genannten Erweiterung lautete "Meine Realität ist anders als deine". Das Add-On sollte Fans der Serie zur Installation von Firefox und der Nutzung des Browsers von Mozilla verleiten. Geld für die Installation des Add-Ons soll Mozilla nicht erhalten haben.

Die heimliche Installation des Add-Ons dürfte allerdings für viele Anwender ein Grund für die Deinstallation des Browsers sein. Viele Anwender empfanden die ungefragte Installation eines Add-Ons als Eingriff in die Privatsphäre und machten ihren Ärger in den sozialen NetzwerkenLuft. Den eigentlichen Aufwind, welchen der Firefox-Browser durch die neueste Quantum-Version erfuhr, hat das eigene Marketing somit einen nicht unerheblichen Dämpfer verpasst.

Mozilla hat die Aktion bereits nach nicht einmal 24 Stunden wiedereingestellt. Hierzulande wurde das Add-On nie ausgerollt.

Firefox: Werbung für Mr.Robot-Serie wurde ungefragt als Add-On installiert
(Bild: Mr. Robot)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.