TweakPC



Intel präsentiert erste Gemini-Lake-SoC ab 107 US-Dollar

Donnerstag, 21. Dez. 2017 14:20 - [ar] - Quelle: cpu-world.com

Die günstigsten System-on-a-Chips der neuesten Gemini-Lake-Generation werden für 107 US-Dollar verkauft.

Mitte des Monats hat Intel bereits die ersten System-on-a-Chips der Gemini-Lake-Generation als Celeron- und Pentium-Prozessoren vorgestellt. Die Nachfolger der Apollo-Lake-Generation bieten zwei bis vier CPU-Kerne und können mit einer Intel UHD 600 bzw. 605 als Grafikeinheit aufwarten. Unterstützt wird von den in 14 Nanometern gefertigten SoCs sowohl DDR4- als auch LPDDR4-RAM mit bis zu 2.400 MHz. Im direkten Vergleich zu den Modellen der Vorgängergeneration hat Intel den Boost-Takt um 200 MHz erhöht. Das integrierte I/O-Modul bietet die Unterstützung von sechs PCI-Express-2.0-Lanes, zwei SATA-6-Gbps-Ports und acht USB-3.0-Anschlüssen.

Die maximale Verlustleistung der CPUs liegt je nach Modell zwischen sechs und zehn Watt. Der vorerst leistungsstärkste Prozessor der Gemini-Lake-Generation ist der Pentium J5005 mit vier Kernen und einer Boost-Geschwindigkeit von 2,8 GHz.

Intel präsentiert erste Gemini-Lake-SoC ab 107 US-Dollar
(Bild: Die neuen Gemini-Lake-SoC von Intel inklusive Preisliste)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.