TweakPC



Weltrekord: Intel-CPU-Takt um 275 Prozent gesteigert

Sonntag, 07. Jan. 2018 10:00 - [ar] - Quelle: hwbot.org

Dem Overclocker "wytiwx" ist es gelungen eine Intel-CPU mit mehr als 275 Prozent des Standard-Taktes zu betreiben.

Ein Mobil-Intel-Celeron der Netburst-Generation mit einem Standardtakt von 1.200 MHz konnte vom chinesischen Overclocker "wytiwx" auf 4.500,35 MHz übertaktet werden. Damit stellte er einen neuen Rekord für Intel-CPUs auf. Die Übertaktung entspricht einer Taktsteigerung von 275,03 Prozent.

Während der neue Weltrekord bei Intel CPUs bei nun knapp über 275 Prozent liegt, können viele AMD-Prozessoren deutlich höher übertaktet werden. Der aktuelle Weltrekord einer übertakteten CPU im Vergleich zum Standard-Takt hält ein AMD Geode NX 1250, welcher standardmäßig nur mit 667 MHz läuft. Übertaktet werden konnte ein solcher Prozessor auf bis zu 2.946,47 MHz, was einer Übertaktung von 341 Prozent entspricht.

Der neue Weltrekord einer Mobile-Intel-CPU wurde mittels eines Sockel-Adapters und einem speziellen BIOS-Mod erreicht. Für die Kühlung der CPU wurde flüssiger Stickstoff verwendet.

Weltrekord: Intel-CPU-Takt um 275 Prozent gesteigert
(Bild: Intel-CPU mit einer Taktsteigerung um 275 Prozent)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.