TweakPC



AMD Grafikkarten: Auf Vega folgt Navi und Next-Gen

Montag, 08. Jan. 2018 14:15 - [ar] - Quelle:Eigene

Neben konkreten Details zu CPUs hat AMD auch der CES 2018 auch Informationen zu den geplanten Grafikkarten veröffentlicht.

Für die kommenden Desktop-CPUs der Ryzen-2000-Serie hat AMD auf der CES 2018 eine detaillierte Roadmap mit konkreten Daten präsentiert. Für die Grafikkarten der Vega- und Navi-Generation sowie dessen Nachfolger hält sich der Hardwarehersteller etwas bedeckter. Bestätigt wurden die geplanten Mobil-Ableger der Vega-Grafikkarten für Mitte 2018. Die für Notebooks entwickelten GPUs sollen auf einer speziell zugeschnittenen Architektur der Vega-11-Chips basieren, welche für den stromsparenden Einsatz im Akkubetrieb optimiert sind.

Die Mobile-GPUs der Vega-Generation sollen, wie die Desktop-Versionen, mit HBM2-Speicher ausgestattet werden und in Ultrathin-Gaming-Notebooks sowie transportablen Workstations ihre Verwendung finden. Zu den konkreten Leistungen der Vega-GPUs im Mobilbereich gab es allerdings keine Informationen.

Die aktuelle Vega-Generation von AMD soll als 7-nm-Varianten noch einmal neu aufgelegt werden. Mit "Navi" steht zudem bereits der Nachfolger in der 7-nm-Fertigung fest. Bis 2020 soll sogar noch eine weitere GPU-Generation folgen, welche in einer verbesserten 7-nm+-Fertigung produziert wird und bislang nur als "Next-Gen" bezeichnet wird.

AMD Grafikkarten: Auf Vega folgt Navi und Next-Gen
AMD Grafikkarten: Auf Vega folgt Navi und Next-Gen
(Bilder: AMDs Pläne der kommenden Grafikkarten-Generationen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.