TweakPC



5G-Modems 70 Prozent teurer als 4G-Modelle?

Freitag, 02. Mär. 2018 14:33 - [tj] - Quelle: digitimes.com

Der 5G-Standard soll hohe Übertragungsraten liefern, könnte den Kunden aber auch teuer zu stehen bekommen.

Während viele Gerätehersteller 5G bereits als das nächste Must-Have-Feature auserkoren haben, das den Absatz von Smartphones wieder ankurbeln soll, deuten Berichte aus Asien nun darauf hin, dass der 5G-Standard zu einer weiteren Verteuerung der Smartphones beitragen könnte. Laut dem Branchendienst DigiTimes wird Quallcomms angekündigtes 5G-Modem X50 knapp 70 Prozent teurer sein als aktuelle Highend-Modelle. Als Quelle wird die Zuliefererindustrie genannt. High-End-Smartphones mit 5G könnten demnach durch die Bank die 1000-Dollar-Marke durchbrechen.

Zwar arbeite Qualcomm fieberhaft daran die Kosten zu senken, doch das Einsparpotential ist laut dem Bericht nicht sehr groß. Gefertigt werden sollen die neuen 5G-Modems im 7-nm-Verfahren.

5G-Modems 70 Prozent teurer als 4G-Modelle?
(Bild: Wafer mit Qualcomm-Chips)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.