TweakPC



Akamai und GitHub wehren bisher größten DDoS-Angriff der Geschichte ab

Freitag, 02. Mär. 2018 18:38 - [tj] - Quelle: githubengineering

Akamai und GitHub haben den bisher größten dokumentierten DDoS-Angriff in der Geschichte des Internets abgewehrt.

Die Entwickler-Plattform GitHub wurde am vergangenen Mittwoch, den 28. Febraur 2018, Opfer eines massiven Distributed-Denial-of-Service-Angriffs, der nur einige Minuten andauerte aber bei dem bis zu 1,35 Terabit Daten pro Sekunde an die GitHub-Server übermittelt wurden, um diese zu überlasten. Das ist der bisher höchste Wert, der bei einem DDoS-Angriff dokumentiert wurde. Der bisherige Rekordwert lag bei 1,1 Tbps und datiert aus dem jahr 2016, als ein französischer Provider attackiert wurde.

In einem Blogbeitrag zeichnet GitHub den Verlauf des Angriffs nach. Demnach begann der Angriff von über eintausend autonomen Systemen gegen 17:21. Kurz darauf wurden bereits über 100 Gbps erzielt, woraufhin GitHub Kontakt zu Akamai aufnahm. Um 17:26 wurde via ChatOps Traffic in das Transit-Netzwerk von Akamai geleitet.

Um 17:30 erreichte der Angriff seinen Höchstwert von 1350 Gbps mit 126,9 Millionen Paketen pro Sekunde. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Lastverteiler bei GitHub bereits wieder Norm-Werte an. Um 17:34 kappte GitHub gezielt die Verbindung zu einigen Knotenpunkten, womit weitere 40 Gbps eingespart werden konnten.

Akamai und GitHub wehren bisher größten DDoS-Angriff der Geschichte ab
(Bild: Lastspitze bei Akamai)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.