TweakPC



Smartphones: Sony verzichtet aus Design-Gründen auf Klinken-Anschluss

Mittwoch, 14. Mär. 2018 14:40 - [tj]

Nach Apple wird auch Sony auf einen klassischen Klinkenanschluss am Smartphone verzichten.

Bei den auf dem Mobile World Congress 2018 vorgestellten Sony-Smartphones Xperia XZ2 und XZ2 Compact hat Sony nicht nur die bisherige Designsprache geändert, sondern auch auf einen Klinkenanschluss für Kopfhörer verzichtet.

Nun hat das japanische Unternehmen das Vorgehen in einer Reddit-Fragestunde, die im offiziellen Unternehmens-Blog zusammengefasst wurde, begründet.

Demnach wurde der Klinkenanschluss nicht aus technischen Gründen, wie etwa einem größeren Akku, gestrichen, sondern im Zuge des neuen "Ambient Flow"-Designs. Als Folge der Umsetzung hätten die Entwickler den Klinkenanschluss entfernt, wobei Sony keine genaueren Details dazu angibt. Allerdings hätte der Trend hin zu kabellosen Kopfhörern den Entwicklern die Entscheidung erleichtert.

Apple verzichtet beim iPhone X ebenso auf einen Klinkenanschluss wie Huawei mit dem Mate 10 Pro. Dass ein modernes und schlankes Design und ein Klinkenanschluss auch zusammenpassen können, zeigt derweil Samsung mit dem Galaxy S9.

Smartphones: Sony verzichtet aus Design-Gründen auf Klinken-Anschluss
(Bild: Xperia XZ2 und XZ2 Compact)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.