TweakPC



Intel Coffee-Lake-S mit acht Kernen aufgetaucht

Donnerstag, 22. Mär. 2018 09:03 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Erstmals ist eine Acht-Kern-CPU für den Sockel LGA 1151 in einer Benchmarks-Datenbank gelistet worden.

Bislang begnügt sich Intel bei der Consumer-Plattform mit Sockel LGA 1151 mit Prozessoren mit maximal sechs Kernen. Mit Einführung der aktualisierten 300er-Chipsätzen werden aber auch neue CPUs erwartet, die unter Umständen sogar mehr als sechs Kerne zur Verfügung stellen. In der Benchmark-Datenbank von 3DMark ist nun erstmals eine CPU für Sockel LGA 1151 mit acht Kernen und 16 Threads gelistet worden. Die nicht näher bezeichnete CPU arbeitet mit einem Standard- und Turbo-Takt von 2.208 MHz und wurde mit einem Windows-10-PC getestet.

Das Programm selbst scheint dabei die CPU nicht richtig erkennen zu können, da sowohl die TDP als auch der Fertigungsprozess nicht ausgelesen werden kann.

Unklar ist zudem, ob eine solche CPU mit der Vorstellung der neuen 300er-Chipsätzen erscheinen, oder ob der Prozessor erst später im Jahr veröffentlicht wird.

Intel Coffee-Lake-S mit acht Kernen aufgetaucht
(Bild: Angebliche Coffee-Lake-S-CPU mit acht Kernen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.