TweakPC



In Berlin fahren ab sofort autonome Kleinbusse

Montag, 26. Mär. 2018 14:04 - [tj] - Quelle: heise.de

In Berlin wurde erstmals ein Regelbetrieb für autonom fahrender Kleinbusse gestartet.

Zu Beginn sind es vier autonom fahrende Kleinbusse mit Elektroantrieb, die auf dem Gelände des Campus Charité Mitte in Berlin ab sofort im Regelbetrieb verkehren. Das Projekt wurde offiziell am Montagmorgen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und dem Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) eröffnet. Im April folgen weitere Busse auf dem Gelände des Virchow-Klinikums. Genutzt werden können sie von Mitarbeitern, Patienten und Besuchern. Die Fahrt ist kostenlos.

Die Kleinbusse bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 12 Kilometer pro Stunde auf Ringlinien mit acht bis neun Haltestellen vorwärts und bieten bis zu elf Personen Platz. Zu Beginn des Projekts wird zudem eine Aufsichtsperson mit an Bord sein, die im Notfall manuell eingreifen kann.

Das Projekt soll zum einen die Machbarkeit demonstrieren und die Akzeptanz für autonome Fahrzeuge steigern und zum anderen die Reaktionen der Menschen auf die Fahrzeuge untersuchen. Das Projekt kostet knapp 4,12 Millionen Euro. Das Bundesumweltministerium zahlt davon 3,2 Millionen Euro.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.