TweakPC



AMD Vega 12: Hinweise eines neuen Grafikchips in den Linux-Treibern aufgetaucht

Dienstag, 27. Mär. 2018 10:12 - [ar] - Quelle: phoronix.com

Mit einer Vega-12-GPU könnte AMD bereits in Kürze einen neuen Grafikchip auf den Markt bringen.

In dem aktuellen Code von DRM-Next für die Linux-4.1-Treiber finden sich die ersten Hinweise auf eine noch unveröffentlichte Vega-12-GPU von AMD. Da keinerlei weiteren Informationen zu dem Chip, bis auf den Namen, aufgetaucht sind, kann aktuell nur spekuliert werden, wie dieser Verwendung findet. Gemutmaßt wird, dass die Vega-12-GPU als Notebook-Variante für ambitionierte Spieler entwickelt worden ist und nicht als Desktop-GPU geplant ist. Als eher unwahrscheinlicher könnte die Vega-12-GPU aber auch die Nachfolge-Generation der Radeon RX500-Serie einläuten und komplett neue Desktop-Grafikkarten hervorbringen.

Die Integration von DRM-Next in die Treiber der Linux-Version erfolgte vor rund einer Woche. Aktuell ist nicht abzusehen, ob AMD kurzfristig neue Grafikkarten vorstellen wird, oder ob der erste Hinweis auf eine Vega-12-GPU sehr früh entdeckt wurde und es noch mehrere Wochen dauern wird, bis entsprechende Grafikkarten erhältlich werden.

AMD Vega 12: Hinweise eines neuen Grafikchips in den Linux-Treibern aufgetaucht
(Bild: Bereits angekündigte Vega-GPUs von AMD in Notebooks)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.