TweakPC



AMD Vega 20: Neuer Compute-Chip in Linux-Treibern erwähnt

Dienstag, 03. Apr. 2018 08:50 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Erstmals wird ein Vega-20-Chip in einem Treiber für Linux aufgeführt.

Mit einem neuen Grafikchip könnte AMD in den kommenden Monaten den Comupte-Markt umkrempeln. Die ersten Hinweise auf einen solche GPU mit Vega-20-Grafikchip lässt sich im aktuellen Radeon-Treiber für Linux finden. Bislang hat AMD noch keinerlei Informationen über den Vega-20-Chip veröffentlicht, es wird aber bereits spekuliert, dass der Vega-20-Chip mit einem Architektur-Shrink einhergeht und bereits in dem 7-nm-Verfahren produziert wird. Ein baldiger Release des Vega-20-Chips könnte dabei den Compute-Markt beleben, welcher aktuell von den Quadro-Grafikkarten von Nvidia bestimmt wird.

Die professionellen Grafikkarten werden zu deutlich höheren Preisen als die Gaming- und Mining-Modelle angeboten. Durch die höheren Preise können die Hersteller aber auch neuere Technologien mit Risiko-Produktionen bereits auf den Markt bringen, bevor diese mit guten Yield-Raten für die Masse in kleineren GPUs verkauft werden.

AMD Vega 20: Neuer Compute-Chip in Linux-Treibern erwähnt
(Bild: Erster Hinweis einer GPU mit Vega-20-Chip in den Linux-Treibern von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.