TweakPC



Grindr: HIV-Status der Nutzer weitergegeben

Dienstag, 03. Apr. 2018 12:46 - [tj] - Quelle: buzzfeed.com

Die Macher der Dating-App Grindr haben den HIV-Status ihrer Kunden an andere Unternehmen weitergegeben.

Die auf homosexuelle Männer ausgerichtete Dating-App Grindr sammelt neben zahlreichen obligatorischen Daten, wie die E-Mail-Adresse und den GPS-Standort, auch den HIV-Status und das Datum des letzten HIV-Tests, soweit die Kunden diese Daten angegeben haben. Nun kam heraus, dass die App-Macher die hochsensiblen Daten an die Unternehmen Apptimize und Localytics weitergegeben haben sollen, die an der Optimierung der App arbeiten. Darüber hinaus wurden anscheinend Informationen wie das Alter, der Beziehungsstatus und die sexuellen Präferenzen mit Werbeagenturen geteilt.

Kritisiert wird vor allem die mögliche Verknüpfung des HIV-Status mit weiteren Informationen der Nutzer. So sei über die Daten eine Lokalisierung via GPS denkbar.

Der technische Direktor von Grindr, Scott Chen, gab gegenüber BuzzFeed zu Protokoll, dass man keine Informationen zum HIV-Status verkauft habe und die involvierten Unternehmen eine Nutzung vertraglich ausgeschlossen haben. Man werde den HIV-Status in Zukunft jedoch mit keinen Dritten teilen.

Grindr: HIV-Status der Nutzer weitergegeben

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.