TweakPC



DayZ: Beta 0.63 bringt Sprintbegrenzung

Montag, 30. Apr. 2018 13:20 - [tj]

Großer Gameplay-Changer. Die Stress-Test-Beta von DayZ wartet mit der angekündigten Sprintbegrenzung auf.

Mit der Beta 0.63 wollen die DayZ-Macher die Entwicklung der Enfusion-Game-Engine zum Abschluss bringen. Damit soll das technische Grundgerüst des Survival-Shooters nach jahrelanger Entwicklung endlich stehen. Das nächste Update verändert vor allem, wie die eigene Spielfigur mit der Umgebung interagiert. So ist es etwa möglich, auch steile Berghänge hinaufzusprinten, anstatt in langsames Gehen zu verfallen. Ein Feature das der Autor dieser News – und vermutlich zahlreiche weitere DayZ-Spieler - sehnlichst herbeigesehnt haben.

Für deutlich mehr Aufmerksamkeit wird aber vermutlich ein anderes Feature sorgen: Die Sprintbegrenzung. Angekündigt war die Sprintbegrenzung für DayZ bereits seit langem. Mit dem Stress-Test für die Beta 0.63 findet das Feature nun erstmals Verwendung. Visualisiert wird das Feature durch eine weiße Leiste am unteren linken Bildschirmrand.

Nach dem erstmaligen Spawn ist die Leiste nicht vollends gefüllt. Man kann zu diesem Zeitpunkt etwa 15 Sekunden sprinten, ehe der Charakter in den Dauerlauf zurückschaltet. Mit voller Leiste wird man vermutlich etwa 20 Sekunden sprinten können.

DayZ: Beta 0.63 bringt Sprintbegrenzung

Großer Gameplay-Changer

Ohne Zweifel ist die Sprintbegrenzung ein großer Gameplay-Changer, der das Spielgeschehen deutlich entschleunigt. So fiel in einem ersten Durchlauf auf, dass man sich mehr Zeit für die Umgebung nimmt und viele Details entdeckt, die einem zuvor oft verborgen blieben, da man an ihnen geradezu vorbeigerast ist.

Doch es wird mit Sicherheit nicht nur positive Rückmeldungen geben. Die Reise von der Küste an das andere Ende der Karte nimmt bereits jetzt einiges an Zeit in Anspruch. Zudem kann man bisher nicht zusammen mit oder bei Freunden spawnen. Das Zusammenspiel erfordert daher bereits jetzt viel Aufwand und die Sprintbegrenzung wird das nicht unbedingt verbessern.

DayZ: Beta 0.63 bringt Sprintbegrenzung

Noch nichts in Stein gemeißelt

Ob das Feature es in die finale Beta oder gar die Release-Version findet, ist derzeit noch unklar. Sämtliche Features der Beta stehen theoretisch noch zur Disposition, wie die Entwickler betonen. Da die Sprintbegrenzung aber seit langer Zeit angekündigt ist und damit gezielt das Gameplay verändert werden soll, erscheint es als sehr wahrscheinlich, dass es das Feature in irgendeiner Form auch in die weiteren Versionen schaffen wird. Möglicherweise gibt es aber noch einige Anpassungen in Hinblick auf das Spieler-Feedback.

DayZ: Beta 0.63 bringt Sprintbegrenzung

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.