TweakPC



Telekom: 5G erstmals im Live-Test

Freitag, 04. Mai. 2018 13:27 - [tj] - Quelle: telekom.com

Die Telekom hat erstmals einen Live-Test in freier Wildbahn für den kommenden Mobilfunkstandard 5G gestartet.

Die Telekom hat den europaweit ersten 5G-Live-Cluster in Betrieb genommen. Insgesamt sorgen in Berlin Mitte sechs Antennen für schnelles Internet mit kompatiblen Mobilgeräten. Im Laufe des Jahres soll die Infrastruktur des Live-Tests auf 70 Antennen ausgeweitet werden. Final standardisiert wurde der 5G-Standard im Herbst letzten Jahres. Nun möchte die Telekom eine Vorreiterrolle einnehmen, wie das Unternehmen auf der Connect Conference in München verlauten ließ. Als Netzwerkpartner fundiert Huawei.

Wir stellen die Weichen für die Zukunft schon heute: Unser Netz ist einsatzbereit, wenn die ersten 5G-fähigen Smartphones auf den Markt kommen.

Walter Goldenits, Geschäfts­führer Technologie der Telekom Deutschland

Für den Test nutzt die Telekom das 3,7-GHz-Band mit einer speziellen Testlizenz. Zugleich soll das 3-GHz-Band auch in der finalen Spezifikation die Basis für 5G bilden. Vorab muss jedoch die Bundesnetzagentur noch die entsprechenden Lizenzen und Frequenzen vergeben.

Bis das 5G-Netzwerk deutschlandweit ausgebaut ist, werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen. Schon bei der Umstellung auf frühere Standards hat sich gezeigt, dass vorerst vor allem größere Städte versorgt werden. Ländliche Gebiete hängen oftmals Monate bis Jahre hinterher.

Telekom: 5G erstmals im Live-Test

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.