TweakPC


AMD Ryzen Threadripper 2950X: ES-Sample mit 16 Kernen aufgetaucht

Samstag, 12. Mai. 2018 07:00 - [ar] - Quelle: reddit.com

Ein Engineering-Sample eines möglichen Ryzen Threadripper 2950X von AMD wurde erstmals im Internet gesichtet.

Mit den Threadripper-2000-CPUs wird AMD die Ryzen-Familie für Sockel TR4 wohl noch in diesem Jahr erweitern. Während die Ryzen-2000-CPUs für den Sockel AM4 bereits im Handel sind, fehlt für die Threadripper-Modelle noch jegliche Ankündigung. Mit einem ersten Engineering-Sample, welches konkret mit der Bezeichnung "1D016EA8UGAAF_40/34_Y" gesichtet worden ist, soll es sich um ein Prozessor mit B2-Stepping handeln, welcher in dieser Form auch auf den Markt kommen könnte.

Entdeckt wurde der Prozessor von einem Reddit-Leser in der Datenbank von SiSoftware Sandra. Der entsprechende Eintrag aus der Benchmark-Datenbank wurde bereits wieder entfernt, was darauf hindeutet, dass es sich um ein Versehen bei der Veröffentlichung handelte. Die CPU selbst ist mit 16 CPU-Kernen und 32 Threads ausgestattet und kann auf 32 Megabyte Level-3-Cache zurückgreifen. Spekuliert wird, dass es sich um den Nachfolger des Ryzen Threadripper 1950X aka 2950X mit 4,0 GHz Boost-Takt und 3,4 GHz Standard-Takt handeln dürfte.

Bild
(Bild: Datenbankeintrag eines vermeintlichen AMD Ryzen Threadripper 2950X)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved