TweakPC



PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten

Montag, 21. Mai. 2018 14:23 - [ar] - Quelle: phoronix.com

Ein Programmierer von Sony soll an einem Ryzen-Compiler arbeiten, was ein direkter Hinweis auf AMD-Hardware bei der PlayStation 5 sein könnte.

Bereits in der PlayStation 4 von Sony und der Xbox One von Microsoft kommt Hardware von AMD zum Einsatz. Die kommende, aber noch nicht angekündigte PlayStation 5 könnte ebenfalls auf Hardware des Chipfabrikanten setzen. Ein Programmierer von Sony soll bereits an einem LLVM-Compiler für die Ryzen-CPUs sitzen, welche als Basis eines Nachfolgers der PlayStation 4 dienen könnte. Die aktuelle PlayStation 4 setzt noch auf einen X86-Prozessor der Jaguar-Generation.

Unklar ist, ob der LLVM-Compiler für die aktuellen Ryzen-CPUs der ersten Zen-Architektur oder bereits für die Nachfolger-Generation der Zen-2-Architektur konzipiert wird. Darüber hinaus kann nicht beantwortet werden, mit welcher Grafikeinheit die PlayStation 5 verfügen könnte. Bereits spekuliert wird, dass die PlayStation 5 als eigenständige Konsole konzipiert wird und nicht als Upgrade der PlayStation 4 Pro gesehen wird.

PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten
(Bild: Stellenbeschreibung eines Sony Mitarbeiters als Programmierer an einem LLVM-Compiler  für Ryzen-CPUs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.