TweakPC



Apple: Pegatron soll ARM-CPUs für MacBooks produzieren

Dienstag, 29. Mai. 2018 16:36 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Wie der taiwanischen Branchendienst DigiTimes erfahren haben will, werden die ersten ARM-CPUs für MacBooks von Apple von Pegatron stammen.

Die Asus-Tochterfirma Pegatron soll an dem ARM-basierten System-on-a-Chip "Star" arbeiten, welcher mit der Seriennummer "N84" bereits produziert wird. Das Besondere an dem ARM-Chip mit Codenamen "Star" ist, dass dieser von Apple in Auftrag gegeben worden sein soll und in den künftigen MacBook zum Einsatz kommen soll. DigiTimes beruft sich dabei auf nicht bestätigte "Marktspekulationen".

Bereits spekuliert wurde bereits, dass Apple ab 2020 auf ARM-SoCs für die eigenen Notebooks einsetzen will. Die Abkehr von Intel dürfte nicht nur das Desktop-Betriebssystem MacOS näher an iOS heranrücken, sondern auch die Gewinne des Unternehmens erneut ankurbeln. Intern soll das Projekt unter dem Namen "Kalamata" geführt werden und zu einer umfassenden, neuen Strukturierung gehören.

Aktuell entwickelt Apple bereits eigene ARM-SoCs für Smartphones, Smartwatches, Settop-Boxen und Musik-Player.

Apple: Pegatron soll ARM-CPUs für MacBooks produzieren
(Bild: Notebook von Apple)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.