TweakPC



ZTE droht Milliardenstrafe in den USA

Montag, 04. Jun. 2018 14:01 - [ar] - Quelle: reuters.com

Wegen nicht eingehaltenen Wirtschaftssanktionen gegen Nordkorea und Iran droht dem chinesischen Hersteller ZTE nun eine Strafe von bis zu 1,7 Milliarden US-Dollar.

Mit einem ersten Exportverbot gegen den Smartphone-Hersteller ZTE hatte das US-Wirtschaftsministerium einen Handelsstreit losgetreten. Wegen Technologie-Lieferungen an den Iran und Nordkorea geriet ZTE stark unter Druck. Dabei soll das chinesische Unternehmen ach Bauteile von Qualcomm, welche in den USA entwickelt und produziert wurden, an die Länder geliefert haben. US-Präsident Trump hatte sich nach dem verhängten Exportverbot für eine schnelle Lösung des Konflikts ausgesprochen.

Wie Reuters berichtet, könnte ZTE nun eine Strafzahlung von bis zu 1,7 Milliarden US-Dollar drohen. Verschiedene US-Kontrolleure prüfen derzeit in den Niederlassungen des Herstellers von welchen Mitarbeitern die Lieferungen an die Länder mit einem Embargo veranlasst wurden. Dabei könnten die Kontrolleure darauf bestehen, dass das komplette Managementteam und der Verwaltungsrat von ZTE ausgetauscht werden muss, bevor das Unternehmen wieder in den USA agieren darf. Mit einer Kompensationszahlung von bis zu 1,7 Milliarden US-Dollar könnte das Unternehmen zudem zur Kasse gebeten werden.


(Bild: Logo von ZTE)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.