Mit Basemark GPU veröffentlicht die Firma Basemark einen neuen Benchmark für Grafikkarten, welcher für Windows, Linux und Android angeboten wird.
Der neue Benchmark für Grafikkarten Basemark GPU setzt auf die APIs Vulkan, OpenGL und OpenGL ES und wird bereits zum Release für Windows, Linux und Android angeboten. In naher Zukunft soll der Benchmark noch um die proprietären APIs DirectX von Microsoft und Metal von Apple erweitert werden.
Der Benchmark selbst ist auf der Rocksolid-Engine aufgebaut und in C++ geschrieben um den Workload eines AAA-Spiels simulieren zu können. Der Benchmark steht in zwei Qualitätsstufen zur Verfügung. Der Medium-Quality-Modus in der FullHD-Auflösung setzt einen Grafikspeicher von einem Gigabyte voraus und der High-Quality-Modus mit einer Renderauflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten nutzt bis zu vier Gigabyte Grafikspeicher.
Das finnische Entwicklerstudio bietet die Standard-Version des Benchmarks komplett kostenlos an. Die Corporate-Edition, welche einen Datei-Export sowie eine Automatisierung des Benchmarks ermöglicht wird ebenfalls angeboten, wieviel die Lizenz allerdings kostet, verrät das Unternehmen nicht.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.