TweakPC



Mobile Payment: Sparkasse kündigt Smartphone-App für Juli an

Dienstag, 03. Jul. 2018 10:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Ende Juli will die Sparkasse mit einer eigenen App für das Bezahlen mit einem Android-Smartphone werben.

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat eine eigene App für das Bezahlen mit Android-Smartphones für den 30. Juli 2018 angekündigt. Eine Beta-Version zum testen der App steht bereits im PlayStore zur Verfügung, allerdings kann die App nur von einigen Banken der Finanzgruppe genutzt werden und ist noch nicht für den alltäglichen Einsatz konzipiert. Zum Release der eigentlich Bezahl-App für die Nutzung des NFC-Chips des Smartphones sollen dann 300 Sparkassen an das System angebunden werden. Mit insgesamt 380 Sparkassen wird ein Großteil der Kunden das System zugänglich gemacht.

Bei Google Pay werden die Sparkassen hingegen nicht mitmachen. Das Unternehmen wird komplett auf das eigene System setzen und damit unabhängig von dem Google-Angebot bleiben. Komplett ausgeschlossen, dass sich auch die Sparkassen-Finanzgruppe der Google-Lösung zuwendet, wurde Google Pay als Alternative aber noch nicht. Aktuell befinden sich die Unternehmen allerdings auch nicht im Austausch, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Mobile Payment: Sparkasse kündigt Smartphone-App für Juli an
(Bild: Die neue Sparkassen-App für mobiles Bezahlen per Smartphone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.