TweakPC



Huawei P9: Update auf Android 8.0 wird nicht mehr ausgerollt

Donnerstag, 05. Jul. 2018 12:22 - [ar] - Quelle: areamobile.de

Besitzer eines Huawei P9 müssen sich mit dem aktuellen Android als Betriebssystem zufriedengeben, da der Hersteller kein Update auf eine neue Android-Version plant.

Das Huawei P9 wurde im April 2016 veröffentlicht und wurde von Huawei über zwei Jahre regelmäßig mit Updates sowie Android-Aktualisierungen versehen.  Im Mai 2018 hatte das Unternehmen noch eine Beta-Version für EMUI 8, der angepassten Oberfläche von Huawei, für das P9 freigegeben. Eine finale Variante des Betriebssystems mit EMUI 8 auf Android-8-Basis wird es allerdings nicht mehr geben.

Als Grund für diesen Schritt hat Huawei das Nutzererlebnis angeführt. Das chinesische Unternehmen hat EMUI 8 und Android 8.0 auf dem Huawei P9 ausgiebig getestet und ist zum de Schluss gekommen, dass das Smartphone durch das Update zu sehr an Performance einbüßen und damit das eigentliche Nutzererlebnis verschlechtern würde.

Unklar ist weiterhin, ob das Huawei P9 Plus und das Mate 8 mit einem Android-8-Update versorgt werden. Beide Smartphones bieten mehr Arbeitsspeicher als das Huawei P9, setzen aber auf ein identisches System-on-a-Chip.

Huawei P9: Update auf Android 8.0 wird nicht mehr ausgerollt
(Bild: Das Huawei P9)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.