TweakPC



Intels 5G-Modem vor dem Aus? Apple springt angeblich ab

Donnerstag, 05. Jul. 2018 14:38 - [tj]

Apple hat Intel angeblich einen Korb gegeben. Nun soll das ganze 5G-Projekt bei Intel gestoppt werden.

Nachdem Intel bereits im Bereich der Mobil-SoCs außen vor ist, wollte der CPU-Hersteller mit eigens entwickelten 5G-Modems zumindest ein wenig an den kommenden Smartphone-Generationen profitieren. Als sich dann auch noch Apple auf Intel zubewegte und eine Kooperation bei den 5G-Modems ins Spiel brachte, dachte man eigentlich, das Projekt "Sunny Peak" – wie Intel das 5G-Modem intern bezeichnet – befindet sich in sicheren Fahrwässern.

Nun jedoch berichtet die Webseite CTech unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle und interne Intel-Dokumente, dass die Arbeiten an dem 5G-Modem eingestellt werden. Die daran beteiligten Mitarbeiter sollen auf andere Projekte aufgeteilt werden.

Hintergrund sei ein Rückzieher Apples, das Intel-Modem ab dem Jahr 2020 in den iPhones zu verbauen. Da Apple der größte Abnehmer gewesen wäre, sei das Projekt nicht mehr rentabel. Weswegen Apple sich aus dem gemeinsamen Projekt zurückgezogen hat, ist unklar. Ursprünglich wollte Apple mit dem Schritt unabhängig von Qualcomm werden.

Für Intel wäre der Verlust von Apple als zukünftigen Kunde ein weiterer Rückschlag. Aktuell muss sich das Unternehmen an nahezu allen Fronten verteidigen und droht im Halbleiter-Markt seine dominierende Rolle zu verlieren.

Intels 5G-Modem vor dem Aus? Apple springt angeblich ab

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.