TweakPC



Samsung verdient mehr Geld durch die Chipproduktion als mit Smartphones

Freitag, 06. Jul. 2018 07:23 - [ar] - Quelle: heise.de

Samsungs operativer Gewinn soll nach einem steilen Anstieg erstmals wieder geringer ausfallen als von Analysten erwartet.

Mit einem Gewinn von umgerechnet 11,3 Milliarden Euro kann Samsung im auch zweiten Quartal 2018 steigern. Im Jahresvergleich legt der Hersteller um 5,2 Prozentpunkte zu, was allerdings hinter den Erwartungen der Analysten liegt, was an den eher schleppenden Verkaufszahlen der aktuellen Flaggschiff-Smartphones liegen soll.

Konkrete Geschäftszahlen der einzelnen Bereiche wird Samsung erst später vorlegen. Samsung rechnet mit einem Umsatzrückgang von knapp 5 Prozent, was 58 Billionen Won entsprechen würde.

Der operative Gewinnanstieg von Samsung soll durch die eigene Chipsparte erwirtschaftet worden sein. Die traditionell starke Fertigung des Unternehmens produziert nicht nur eigene Smartphones und SoCs, sondern übernimmt auch Aufträge für andere Hersteller.

Durch die wachsende Konkurrenz aus China dürfte das Smartphone-Geschäft in den kommenden Jahren deutlich umkämpfter werden als die Südkoreaner erwartet haben.

Samsung verdient mehr Geld durch die Chipproduktion als mit Smartphones
(Bild: Das Samsung Galaxy S9)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.