TweakPC


Aquantia AQtion AQN-107: 10GBASE-T Ethernet für Gamer

Donnerstag, 12. Jul. 2018 18:13 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Aquantia präsentiert mit der AQtion AQN-107 die erste 10GBASE-T-Ethernet-Karte, welche sich explizit an PC-Spieler und damit an den Consumer-Markt richtet.

Die neue AQtion AQN-107 ist eine Netzwerkkarte für einen PCI-Express-x1-Anschluss, welche eine 10GBASE-T Ethernet-Anschluss zur Verfügung stellt. Die Netzwerkkarte unterstützt dabei Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s nach IEEE 802.3an. Dank der Abwärtskompatibilität zu 5GBASE-T und 2.5GBASE sowie älteren Netzwerken mit 1 Gbit/s oder gar 100 Mbit/s kann die  AQtion AQN-107 aber in fast jedes Netzwerk eingebunden werden.

Das Besondere an der AQtion AQN-107 soll laut dem Hersteller neben der Hardware auch die dazugehörige Software sein. Wie auch aktuelle Gaming-Netzwerkkarten unterstützt die AQtion AQN-107 von Aquantia die Priorisierung des Netzwerkstreams via Software, sodass speziellen Anwendungen oder Spielen mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt werden können.

In den USA wird die AQtion AQN-107 für rund 90 US-Dollar angeboten. In Deutschland wird die Netzwerkkarte noch nicht gelistet, dürfte aber für rund 90 bis 100 Euro in den Handel kommen.

Aquantia AQtion AQN-107: 10GBASE-T Ethernet für Gamer
(Bild: Die AQtion AQN-107 in der Gamer-Edition)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved