TweakPC



Hyperloop: TU München gewinnt Musk-Wettbewerb mit 467 km/h

Dienstag, 24. Jul. 2018 14:13 - [tj] - Quelle: arstechnica.com

Das Team WARR von der TU München hat abermals den von Elon Musk durchgeführten Hyperloop-Wettbewerb gewonnen.

Auch wenn Elon Musk mit seinen eigenen Unternehmen nicht direkt an der Entwicklung der Hyperloop-Technologie beteiligt ist, so unterstützt er die Vision eines ultraschnellen Transportsystems auf Kapselbasis durch verschiedene Aktionen. So hat der Tesla- und Space-X-Gründer nun zum dritten Mal einen Wettbewerb für Hyperloop-Kapseln durchgeführt, den – wie schon beim letzten Mal – die Technische Universität München für sich entschieden konnte.

Nachdem das Team der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt (WARR) im vergangenen Jahr mit 324 km/h die Spitze errang, legte man dieses Jahr auf 467 km/h zu. Die Macher schätzen, dass die entwickelte Kapsel bis zu 600 km/h erreichen könnte. Allerdings wäre das wohl nur mit einer längeren Teststrecke möglich. Die Siegerkapsel war unter zwei Meter lang und kam auf eine Leistung von 240 Kilowatt.

Die Konkurrenz aus Delft und Lausanne erreichte aufgrund von Problemen lediglich 141 respektive 85 km/h.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.