TweakPC



Facebook: Aktie eingebrochen, 120 Milliarden Börsenwert verloren

Freitag, 27. Jul. 2018 14:16 - [tj] - Quelle: heise.de

Die Facebook-Aktie ist über Nacht um 20 Prozent eingebrochen. Der Börsenwert ist damit um 120 Milliarden US-Dollar gefallen.

Nachdem der Kurs der Facebook-Aktie in den vergangenen Wochen stark gestiegen war und am Mittwoch einen neuen Höchstwert erreicht hatte, gab es in der Nacht auf Donnerstag das große Erwachen. Enttäuschende Geschäftsberichte sorgten für einen nachbörslichen Kurssturz von 20 Prozent. Nach Handelsbeginn verbuchte die Aktie noch immer ein Minus von 18 Prozent. Der Börsenwert des Unternehmens ist damit auf einen Schlag um 120 Milliarden US-Dollar gesunken.

Laut Bloomberg ist das der bis dato größte Wertverlust eines US-Unternehmens in der Geschichte des Börsenhandels. Im Jahr 2013 hatte Apple an einem einzigen Handelstag fast 60 Milliarden US-Dollar an Wert verloren. Im Jahr 2000 war es Intel, das knapp ein Viertel seines damaligen Börsenwertes einbüßte.

Kurios: Anleger haben das Unternehmen trotz Rekordzahlen abgestraft, da sie positivere Zukunftsaussichten erwartet hatten. Facebooks Quartalsumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 13,243 Milliarden US-Dollar gewachsen. Der Gewinn legte um 31 Prozent auf 5,1 Milliarden US-Dollar zu.

Facebook: Aktie eingebrochen, 120 Milliarden Börsenwert verloren

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.