TweakPC



Super-Sommer bringt Rekordwerte bei Strom aus Solaranlagen

Montag, 30. Jul. 2018 14:29 - [tj] - Quelle: heise.de

Der extrem sonnige Sommer in diesem Jahr hat die Stromerzeugung durch Solaranlagen deutlich nach oben getrieben.

Seit April schien im Norden Deutschlands fast durchgängig die Sonne, was sich auch bei der von Photovoltaik-Anlagen produzierten Strommenge widerspiegelt. Laut dem Netzbetreiber 50Hertz stieg der mittels Solartechnik produzierte Strom im ersten Halbjahr 21018 um 21,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wurden bei 50Hertz 5876 Gigawattstunden durch Solartechnik eingespeist. Windräder haben im Netzgebiet von 50Hertz im gleichen Zeitraum 16.562 Gigawattstunden produziert.

Alleine auf die sonnigen Tage ist das Plus jedoch nicht zurückzuführen. Wie der Netzbetreiber betonte, wurde im vergangenen Jahr auch die Anzahl der Photovoltaik-Anlagen erhöht. Einer ersten Schätzung zufolge hat sich die Kapazität durch Solaranlagen um 13,7 Prozent erhöht.

Damit das Netz durch die hohen Energiemengen nicht überlastet wird, musste 50Hertz im ersten Halbjahr 2018 an 78 Tagen den von Windkraftanlagen erzeugten Strom abweisen. Dabei werden die Anlagen entweder gedrosselt oder gänzlich vom Netz genommen.

Laut Gesetz werden bei einer Überlastungsgefahr zunächst konventionelle Kraftwerke abgeschaltet. Windkraftanlagen folgen in einem zweiten Schritt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.