TweakPC



iPhone: iOS 12 bietet Unterstützung für Dual-SIM

Dienstag, 31. Jul. 2018 14:02 - [tj]

Erhält das kommende iPhone einen Dual-SIM-Slot? Apples Betriebssystem unterstützt das Feature in der neuesten Beta.

Die Beta 5 von iOS 12 legt nahe, dass die kommende iPhone-Generation mit Dual-SIM ausgestattet sein könnte. Findige Nutzer haben im Code der Beta 5 neue Zeilen ausgemacht, die Hinweise auf eine Dual-SIM-Unterstützung enthalten. Unter anderem fragt das Apple-Betriebssystem mit den neuen Codezeilen den Status der zweiten SIM-Karte und des zweiten SIM-Slots ab. Da nicht nur der Status der zweiten SIM-Karte, sondern auch der Status des zweiten SIM-Slots abgefragt wird, liegt es nahe, dass iOS 12 zwei physikalische SIM-Karten unterstützen wird und nicht nur die "Embedded Apple SIM".

Ob das Feature von den kommenden iPhone-Modellen unterstützt wird, ist derweil noch unklar. Denkbar wäre etwa, dass nur einzelne Modelle Dual-SIM bieten. Auch wäre es möglich, dass Apple das Dual-SIM-Feature nur in bestimmten Regionen der Welt anbietet.

Technisch wäre eine Dual-SIM-Lösung nach aktuellem Kenntnisstand in allen diesjährigen iPhones möglich. Das verwendete Intel-Modem XMM 7560 mit Dual-SIM-Unterstützung soll bei allen Modellen und in allen Regionen zum Einsatz kommen.

Beim iPad unterstützt Apple bereits seit 2016 die Dual-SIM-Funktion. Dabei setzt das Unternehmen aus Cupertino auf eine "Embedded Apple SIM" und verbaut zudem eine Slot für eine physikalische SIM-Karte.

iPhone: iOS 12 bietet Unterstützung für Dual-SIM

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.