TweakPC



Microsofts Cortana versagt in IQ-Test für KI

Mittwoch, 01. Aug. 2018 13:11 - [tj] - Quelle: windowslatest.com

Microsofts Sprachassistentin Cortana hat sich im IQ-Test blamiert. Die Konkurrenz schnitt deutlich besser ab.

Amazon, Apple, Google und Microsoft liefern sich bei zahlreichen Zukunftstechnologien ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Bereich der KI-Assistenten musste Microsofts Cortana nun eine herbe Schlappe gegen die Konkurrenz in Form von Alexa, Siri und Assistant einstecken. Die wirtschaftliche Forschungseinrichtung Loup Ventures hat eine Art IQ-Test – oder genauer eine Art Funktionstest – für KI-Assistenten entwicklet.

Fünf Testkategorien

Der Test enthielt 800 Aufgaben aus fünf Kategorien, die Alexa, Siri, Assistant und Cortana lösen sollten.

Umgebung - Wo ist das nächste Café?
Handel - Kannst Du mir mehr Taschentücher bestellen?
Navigation - Wie komme ich mit dem Bus stadteinwärts?
Information - Gegen wen speilen die Twins heute Abend?
Befehl - Erinnere mich daran, Steve heute um 14 Uhr anzurufen.

Google der klare Gewinner – Cortana abgeschlagen

Klarer Gewinner des Tests war Google Assistent, der lediglich im Bereich Befehl der Apple-Konkurrenz den Vortritt lassen musste. Überhaupt schnitt Apples Siri mit 79 Prozent richtig ausgeführter Aufgaben deutlich besser ab, als es ihr Ruf hätte erwarten lassen. Die mit Abstand schlechteste Leistung zeigte Microsofts Cortana, die nur knapp die Hälfte der Aufgaben lösen konnte und 19 Prozent der Aufgaben gar nicht oder nur unzureichend verstand.

Microsofts Cortana versagt in IQ-Test für KI

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.