TweakPC



Intel: Müssen die 10-nm-CPUs erneut verschoben werden?

Montag, 06. Aug. 2018 10:21 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Angeblich muss Intel die Produktion der 10-nm-CPUs erneut verschieben und stockt die eigene 14nm++++ Fertigung auf.

Geplant war die Massenfertigung der ersten Prozessoren von Intel im 10-nm-Design bereits Ende 2016. Nach immer wiederkehrenden Problemen bei der Fertigung wurde die Massenfertigung nun auf das zweite Halbjahr 2019 verschoben. Nun sollen entsprechende Produkte nicht vor dem Weihnachtsgeschäft 2019 in den Handel kommen.

Intel: Müssen die 10-nm-CPUs erneut verschoben werden?
(Bild: Ehemalige Roadmap prognostiziert 10-nm-Produktion noch im Jahr 2016)

Bis Ende 2019 werden die Prozessoren von Intel demnach auf der 14-nm-Fertigung basieren. Die Fertigung wurde bereits drei Mal verbessert und wird deshalb als 14nm+++-Verfahren von Intel bezeichnet.

Wie die Kollegen von DigiTimes berichten, hat Intel das Geschäft der Auftragsfertigungen wieder zurückgefahren um die Produktionslinien für die eigenen Produkte nutzen zu können. Denkbar wäre, dass Intel die 14nm-Fertigung noch einmal überarbeitet, um die Taktraten der CPUs erneut geringfügig zu erhöhen und damit eine weitere Prozessor-Generation einzuschieben, bevor die 10-nm-CPUs auf den Markt kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.