TweakPC



ARM: Cortex-A76 soll Intels U-Prozessoren überholen

Donnerstag, 16. Aug. 2018 16:39 - [tj] - Quelle: heise.de

Die Cortex-A76-CPU von ARM soll schneller sein als ein Intel Core i5-7300U unter Turbotakt. Bei weniger Verbrauch.

Laut ARM werden Notebook-SoCs auf Basis der kommenden Cortex-A76-Architektur gleichauf mit Intels 15-Watt-Prozessor Core i5-7300U im Turbomodus liegen. Während die Intel-CPU dabei 15 Watt TDP verbraucht, möchte ARM bei der Cortex-A76-Architektur mit lediglich fünf Watt  auskommen. Zudem möchte das in Großbritannien angesiedelte Unternehmen unter japanischer Führung in den Jahren 2019 und 2020 noch einmal jeweils 15 Prozent mehr Leistung aus seinen Cortex-SoCs holen.

Auf Augenhöhe mit Intel ist ARM damit jedoch noch lange nicht. Die zum Vergleich herangezogene Intel-CPU Core i5-7300U stammt aus dem Jahr 2016 und kommt mit lediglich zwei CPU-Kernen. Auch ist noch völlig unklar, wann die für 2018 angekündigte Cortex-A76-Architektur tatsächlich im Handel erscheinen wird. Und ob und wann Notebooks mit dem SoC erscheinen werden, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Bis dahin könnte Intel bereits die neuen U-Prozessoren auf Basis von Whiskey Lake mit vier CPU-Kernen vorstellen. In Punkto Rechenleistung dürfte Intel damit auch weiterhin klar die Nase vorn haben. Wie es in Punkto Energieeffizienz aussieht ist eine andere Frage.

Aber selbst die beste Effizienz nützt nichts, wenn die Leistung nicht ausreicht.

ARM: Cortex-A76 soll Intels U-Prozessoren überholen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.