TweakPC



Nvidia GeForce RTX 2070 wird Verbund von zwei Karten im SLI nicht unterstützen

Donnerstag, 23. Aug. 2018 14:39 - [ar] - Quelle: ocaholic.ch

Nvidia ermöglicht ein Verbund von zwei Turing-Grafikkarten über NV-Link nur bei den High-End-Modellen.

Bereits bei der Einführung der GeForce GTX 1080 hat Nvidia den Verbund von mehr als zwei Grafikkarten einen Riegel vorgeschoben. Mit der neuen GeForce-RTX-2000-Serie beschränkt Nvidia die Möglichkeit zwei Grafikkarten zusammenzuschalten weiter und erlaubt die nur bei den High-End-Varianten der GeForce RTX 2080. Eine ähnliche Vorgehensweise hat Nvidia bei der GeForce GTX 1060 angewandt, welche über keinen NVLink-Anschluss verfügt und damit auch nicht im SLI betreiben lässt. Ein Bild von Gigabyte hingegen zeugt ein GeForce RTX 2070 mit NVLink, hierbei könnte es sich allerdings auch um einen Fehler handeln, da kein anderer Hersteller eine RTX 2070 mit NVLink bislang präsentierte.

Nvidia GeForce RTX 2070 wird Verbund von zwei Karten im SLI nicht unterstützen
(Bild: Angebliche GeForce RTX 2070 von Gigabyte mit NVLink)

Warum Nvidia auf einen NVLink bei der GeForce RTX 2070 verzichtet ist unklar. Möglich ist, dass der Grafikkartenhersteller damit versucht Enthusiasten den Kauf einer GeForce RTX 2080 schmackhaft zu machen. Rein wirtschaftlich gesehen könnten die nötigen Treiber-Optimierungen, welche bei SLI-Systemen für jedes Spiel gemacht werden müssen, sich nicht für die günstigen Modelle rechnen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.