TweakPC



Fertigungskosten: iPhone Xs Max 20 Prozent teurer als iPhone X?

Donnerstag, 27. Sep. 2018 13:51 - [tj]

Das iPhone Xs Max ist in der Herstellung und von den Materialkosten her angeblich 20 Prozent teurer als das iPhone X.

Schon traditionell zerlegt der Reparaturdienst iFixit jedes neue iPhone – und viele andere Geräte – in seine Einzelteile. Dabei bewertet das Unternehmen vor allem die Reparaturbarkeit. Tech Insights hat zudem eine Einschätzung der Material- und Fertigungskosten vorgenommen. Laut dieser Schätzung sollen sich die Material- und Fertigungskosten vom iPhone Xs Max auf 443 US-Dollar belaufen. Umgerechnet wären dies aktuell etwa 380 Euro. Beim iPhone X ging man von Material- und Fertigungskosten in Höhe von etwa 395 US-Dollar aus.

Zu beachten gilt, dass diese Kosten bei Weitem nicht sämtliche Kosten im Zusammenhang mit dem iPhone Xs Max ausmachen. Hinzu kommen etwa Entwicklungskosten. Vertriebskosten und Marketingkosten, die ebenfalls anteilhaft angerechnet werden müssen. Zudem ist eine solche Schätzung von vielen Unabwägbarkeiten betroffen. Beispielsweise ist nicht klar, welche Rabatte Apple als Großabnehmer ausgehandelt hat.

Bei der Reparaturbarkeit kommt das iPhone Xs Max auf einen Wert von sechs Punkten. Maximal können zehn Punkte erreicht werden. Das iPhone X kam ebenfalls auf sechs Punkte.

Fertigungskosten: iPhone Xs Max 20 Prozent teurer als iPhone X?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.