TweakPC



Muss Intel auf 22 nm zurückgehen? Weitere Analysten Stufen Intel herab

Freitag, 28. Sep. 2018 13:51 - [tj] - Quelle: cnbc.com

Marktanalysten gehen mit Intel zunehmend hart ins Gericht. Nun haben weitere Analysten das Rating der Intel-Aktie herabgestuft.

Die weltweit agierende Investmentbank Goldman Sachs hatte das Rating für die Intel-Aktie bereits im August deutlich abgewertet und eine Empfehlung für den Verkauf der Aktie ausgesprochen. Nun folgen weitere Analysten. Der Wall-Street-Analyst Raymond James beispielsweise hat das Rating der Intel-Aktie auf den Status "underperform" gesetzt. Zudem hat der Analyst Chris Caso die erheblichen Probleme von Intel bei der 10-nm-Fertigung noch einmal herausgestellt. Aus dem gleichen Grund hatte auch schon Goldman Sachs den Verkauf der Aktie empfohlen.

10 nm verspätet sich immer mehr

Ursprünglich hätte Intel die 10-nm-Fertigung schon längst im Serieneinsatz haben wollen. Tatsächlich wird es aber wohl noch bis Ende 2019 dauern, bis Intels 10-nm-Fertigung im Serienbetrieb funktionieren wird. In der Folge soll es bei Intel zu erheblichen Engpässen kommen, da nicht nur CPUs – die eigentlich im 10-nmm-Prozess gefertigt hätten werden sollen – sondern zunehmend auch Chipsätze und nun auch das Modem für das iPhone im 14-nm-Prozess gefertigt werden müssen. Eine Folge ist die Knappheit bei Intel-CPUs, die nicht nur zu einem Preisanstieg geführt hat, sondern in deren Folge OEMs bereits die PC-Produktion gedrosselt haben.

Rückschritt auf 22 nm bei Intel?

Angeblich erwägt Intel deswegen sogar die Auslagerung eines Teils der Chipsatzproduktion an den Konkurrenten TSMC. Dieser hat gerade mit der 7-nm-Fertigung begonnen, die in etwa der geplanten 10-nm-Fertigung von intel entsprechen soll. Mittlerweile munkelt man sogar, Intel würde einzelne Produkte wieder auf den 22-nm-Prozess zurückstufen, um Kapazitäten freizugeben, was einem Offenbarungseid von Intel gleichkommen würde

Muss Intel auf 22 nm zurückgehen? Weitere Analysten Stufen Intel herab

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.