TweakPC



Vorsicht: Chinesen überschwemmen Ebay mit gefälschten GeForce-Grafikkarten

Dienstag, 16. Okt. 2018 15:27 - [tj]

Bei Ebay werden derzeit zahlreiche gefälschte GeForce-Grafikkarten angeboten. Ebay lässt die betrügerischen Händler gewähren.

Vorsicht bei vermeintlichen Grafikkarten-Schnäppchen auf Ebay. Wie ein Bericht der c’t zeigt, befinden sich auf der Auktionsplattform zahlreiche gefälschte GeForce-Grafikkarten, die vor allem von chinesischen Händlern angeboten werden. Verkauft werden die Fake-Grafikkarten als GeForce GTX 1060 zu Preisen von 50 bis 80 Euro. Unter Windows geben sich die Grafikkarten als GeForce GTX 1060 aus, tatsächlich handelt es sich in den von der c’t geprüften Fällen um Grafikkarten vom Typ GeForce GTS 450 mit Fermi-GPU. Insgesamt hatte die c’t Ende Juli acht solcher Grafikkarten erworben, alle Modelle erwiesen sich als Fälschung.

Käuferschutz weitestgehend wirkungslos

Trotz Hinweis der Redaktion an Ebay und Paypal, können die Händler die Karten weiterhin anbieten. Auch der Paypal-Käuferschutz erwies sich als weitestgehend wirkungslos. Einige der Händler hatten nach einer Beschwerde einer Rückerstattung zugestimmt. Damit war der Fall für Ebay offenbar abgehakt. Das Problem: Die von den Händlern versprochene Rückzahlung erfolgte nicht.

Paypal verwies auf das Paypayl-Konto des Kunden. Da jedoch via Gastzugang bezahlt wurde, existierte kein Konto. Paypal verspricht zwar auch in solchen Fällen einen Käuferschutz, doch praktisch war dieser in diesem Fall nutzlos.

Verstand einschalten beim Kauf

Kunden bleibt so nur, den Verstand bei einem kauf einzuschalten. Ist ein Angebot zu schön um wahr zu sein, gibt es meistens einen Haken. In unabhängigen Preisvergleichen werden die Karten für etwa 200 Euro gelistet. Neben den falschen GeForce GTX 1060 tummeln sich auch zahlreiche verdächtige GeForce GTX 1050 Ti bei Ebay.

Vorsicht: Chinesen überschwemmen Ebay mit gefälschten GeForce-Grafikkarten

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.