TweakPC



Android: Sicherheitsupdates für zwei Jahre sollen verpflichtend werden

Donnerstag, 25. Okt. 2018 11:09 - [ar] - Quelle: theverge.com

Google will die Android-Partner zu der Bereitstellung von Sicherheitsupdates für zwei Jahre verpflichten.

Android: Sicherheitsupdates für zwei Jahre sollen verpflichtend werden

Mit neuen Vertragsklauseln, welche ab dem 31. Januar 2019 ohne Einschränkung gelten, will Google die Smartphone-Hersteller zu zeitnahen Update für ihre Geräte verpflichten. Risikoreiche Schwachstellen sollen innerhalb von 90 Tagen geschlossen werden und Smartphones sowie Tablets sollen mindestens zwei Jahre nach dem Release noch mit den Updates versorgt werden.

Eine Ausnahme macht Google bei Geräten, welche weniger als 100.000 Mal aktiviert wurden und damit keine größeren Verbreitung erfahren. Wie die Kollegen von The Verge erfahren haben, soll es weitere Eingeständnisse geben. So gilt bislang ein Update als ausgerollt und erfolgreich installiert, wenn 75 Prozent der verfügbaren Geräte gepatcht wurden. Ab dem 31. Januar 2019 soll diese Klausel dann wegfallen und alle Geräte eines Typs müssen regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Im ersten Jahr sollen sich die Partner zu mindestens vier Sicherheitspatches pro Gerät verpflichten, im zweiten Jahr macht Google keinerlei Angabe mehr zur Häufigkeit. Google behält sich das Recht vor gegen Hersteller vorzugehen und auch Sanktionen zu verhängen, wenn diese sich nicht an die Patch-Richtlinien halten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.