TweakPC



Threema: Umfangreiches Update für den Krypto-Messenger aus der Schweiz

Dienstag, 30. Okt. 2018 06:08 - [tj]

Der Schweizer Krypto-Messenger Threema zieht in Punkto Funktionalität in vielen Punkten mit WhatsApp gleich.

Threema: Umfangreiches Update für den Krypto-Messenger aus der Schweiz

Im Bereich des mobilen Messaging führt kaum ein Weg an Facebook vorbei. Mit WhatsApp, Instagram und dem Facebook Messenger hat das soziale Netzwerk ein Quasimonopol auf unsere Smartphone-Kommunikation. Die Ankündigung, ab dem Jahr 2019 gezielt Werbung in den Chats zu schalten und dafür die Verschlüsslung aufzuweichen ist somit ein guter Zeitpunkt, sich nach Alternativen umzusehen.

Eine Alternative wäre der Messenger Telegramm, allerdings ist die Zukunft der in Russland entwickelten App nach wie vor unklar, da die russische Regierung den Zugriff auf die Krypto-Keys einfordert. Mehr politische Sicherheit verspricht da der aus der Schweiz stammende Krypto-Messenger Threema. Dieser kostet zwar knapp über drei Euro, doch dafür versprechen die Macher eine umfangreiche Verschlüsslung, so dass auch die Macher die Chats nicht einsehen können.

Großes Funktions-Update

Bei den Funktionen hinkte Threema seinem Hauptkonkurrenten in Form von WhatsApp jedoch noch ein wenig hinterher. Und genau an dieser Stelle setzt das neueste Update an, das den Messenger gleich um mehrere Funktionen erweitert, die Nutzer bei WhatsApp schätzen.

Dazu gehört unter anderem eine Web-Funktion, mit der Threema wie auch WhatsApp im Browser genutzt werden kann. Die Kopplung erfolgt auch hier mit einem QR-Code, der gescannt werden muss. Anschließend werden sämtliche Chats im Browser synchronisiert. Das Besondere an der Threema-Lösung: Wird die Kopplung beendet, werden sämtliche Chatverläufe aus dem Browser gelöscht.

Dazu kommt die von Nutzern sehnlichst erwartete Möglichkeit, einzelne Chats stumm zu schalten. Dies ist vor allem bei Gruppenchats sinnvoll, bei denen alle paar Minuten eine neue Nachricht eintrifft. Zudem wurde die maximale Teilnehmerzahl für Gruppen auf 100 Personen erhöht.

Abgerundet wird das Update von der Möglichkeit, sämtliche Chats und Medien mit einem Schlag zu löschen, von Verbesserungen an der VoiceOver-Funktion und natürlich mit den obligatorischen Fehlerbehebungen.

Wer also eine sichere, europäische Alternative zu WhatsApp und dem Facebook-Konzern sucht, der könnte in Threema nun mehr denn je eine Option finden.

Threema: Umfangreiches Update für den Krypto-Messenger aus der Schweiz

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.