TweakPC



Microsoft zeigt Gamepad-Prototyp für Smartphones

Dienstag, 30. Okt. 2018 06:47 - [tj] - Quelle: microsoft.com

Microsoft Research hat den Prototyp eines Xbox-Controllers für Smartphones und Tablets vorgestellt.

Microsoft zeigt Gamepad-Prototyp für Smartphones

Auf dem PC ist der Xbox-Controller das Maß aller Dinge und der mit Abstand meistgenutzte Game-Controller. Nun hat Microsoft Research, eine Forschungsabteilung des Redmonder Unternehmens, den Prototyp eines Xbox-Game-Controllers für Smartphones vorgestellt.

Das Konzept des nun gezeigten Prototypens geht auf Arbeiten des Unternehmens aus den Jahren 2012 bis 2014 zurück. Schon damals hatte man Überlegungen zu einem Game-Controller für Smartphones und Tablets angestrengt, diesen jedoch offenbar wieder verworfen. Vermutlich sah man bei Microsoft noch keinen Markt für ein derartiges Produkt. Das Konzept von Microsofts Game-Controller für Mobilgeräte erinnert an das Konzept der Switch-Controller von Nintendo.

Smartphone-Controller für die xCloud?

Womöglich hat Microsoft das Konzept nun wieder aus der Schublade geholt, da das Unternehmen mit dem Dienst xCloud einen eigenen Gaming-Streaming-Dienst an den Start bringen wird. Mit einem solchen Dienst wäre es möglich, auch rechenintensive und in Punkto Gameplay und Steuerung komplexe Gaming-Inhalte auf Smartphones und Tablets zur Verfügung zu stellen.

Um AAA-Titel auf Mobilgeräten angemessen spielen zu können, dürfte in den meisten Fällen jedoch eine Steuerung abseits des Touch-Displays von Vorteil sein. Und genau an dieser Stelle könnte Microsofts Xbox-Controller für Smartphones Abhilfe schaffen.

Microsoft zeigt Gamepad-Prototyp für Smartphones

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.