TweakPC



OpenSuperQ: Bau eines Quantenrechners für Europa

Dienstag, 30. Okt. 2018 08:46 - [ar] - Quelle: opensuperq.eu

Bis Ende 2021 soll OpenSuperQ der erste Quantensupercomputers für Europa werden.

OpenSuperQ: Bau eines Quantenrechners für Europa

An dem Bau des OpenSuperQ sind zehn Partner aus Wissenschaft und Industrie beteiligt. Koordiniert wird das Projekt vom dem Physik-Professor Frank Wilhelm-Mauch, an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Der Quantencomputer ist Teil eines Projektes zur Erforschung der Quantentechnologie, welche am Montag in Wien vorgestellt wurde. Der OpenSuperQ soll bei dem Forschungszentrum in Jülich, Nordrhein-Westfalen, entstehen. Der Quantencomputer dürfte vor allem für Aufgaben im Bereich Chemie, Materialwirtschaft sowie das maschinelle Lernen und für die Forschungen im Bereich der künstlichen Intelligenz zum Einsatz kommen.

Als Betriebssystem des OpenSuperQ soll eine Open-Source-Software zum Einsatz kommen. Bislang konnte sich die Nutzung der Quantentechnologie noch nicht durchsetzen. Die Entwicklung der Technologie schreitet zwar jedes Jahr voran, von einem möglichen produktiven Einsatz kann derzeit aber noch nicht gesprochen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.